NAF – Neustadt-Art-Festival 2023

Wieder einmal lockt das Neustadt Art Festival mit einem vielfältigen Programm. Auch wir freuen uns wieder mit dabei zu sein und unsere Türen öffnen zu können.

Auch wir haben ein tolles Programm für euch vorbereitet, mit Finissage, Getränken und Musik am Sonntag. Am Samstag gibt feinste Worte, verrückt Witziges und zart Nachdenkliches.

Es erwarten euch die Bilder und eine Performance von Leoni Hannah, Texte von Robert & Evy, Heinz Kulb und Georg Exler.

Und so sieht unser vollständiges Programm aus – aber ihr wisst ja, wie das ist 😉

Freitag 22. September

 Freitag bleibt das ShiDD geschlossen

 

Samstag 23. September

ab 15 UhrHeliaden – Ausstellung Leoni Hannah
17 UhrDas dynamische Duo Evy & Robert Förster, Lesung 
18:30 UhrHeinz Kulb, Lesung – Witziges und Nachdenkliches (bekannt aus dem Neustadt-Geflüster)

 

Sonntag, 24. September

ab 15 UhrHeliaden – Ausstellung Leoni Hannah
17-17:30 UhrNomaden – Performative Installation von Leoni Hannah
ab 17:30 UhrMusik von DJ Vladim Krotkow 

 

Sa + So: Leoni Hannah – Heliaden

Sie versucht, die Körper von den Baumstämmen loszureißen und bricht zarte Zweige mit den Händen ab; von dort fließen Blutstropfen wie aus einer Wunde. (Metamorphosen des Ovid)

Die gegenwärtige Malerei Leoni Hannahs changiert zwischen wurzelartigen Strukturen und bizarr  transformierten  Körpern.  Als Ausgangspunkt  dieser  Metamorphosen  dienen  Verfremdungen ihrer früheren Gemälde, wobei vormals Figuratives fotografisch verzerrt, dann seziert und neu arrangiert wird. Urbane und natürliche Eindrücke ihrer Reisen wie nach Marokko, Italien und der Schweiz verwebt sie in ihren Werken zu neuen Strukturen.

Sa, 17-18 Uhr: Das Dynamische Duo goes NAF – Robert & Evy lesen

Wir tun es nochmal! In einem Jahr haben wir viele romantische Spaziergänge gemacht, haben Meinungen mit Wattebällchen ausgetauscht und für ungläubige Blicke gesorgt, weil die Kombination aus Schönheit (Robert) und einem Talent für Rotweinflecken auf den

Lippen (Evy) unser Umfeld verwirrt. Und wir stimmen jetzt sogar unsere Parfums aufeinander ab!

Da wir unserer eignen Texte überdrüssig sind, lassen wir sie lesen – vom Partner. Robert bekommt Dresden- und Liebeskummer-Balladen aus Evys geheimen Ordner, Evy rettet sich und die Welt mit Roberts lyrischen Werken.

Eine Stunde lang experimentieren und zementieren wir unsere Freundschaft und laden Euch ein, zuzuhören und zu genießen.

Sa, 18:30 Uhr: Heinz Kulb, Lesung – Witziges und Nachdenkliches (bekannt aus dem Neustadt-Geflüster)

Heinz Kulb ist in der Lutherstadt Wittenberg geboren und seit 1984 in Dresden mit Herz und Kopf tätig. Sein literarisches Oeuvre widmet er zur Zeit vorwiegend dem Regionalen in und um seine Wahlheimat und hier besonders ihrer historischen Seite. Heiter, nachdenklich, mal auch traurig, aber immer den Menschen mit ihren

Schrullen und Macken positiv zugewandt – das ist das sein Markenzeichen.

Viele Geschichten finden sich in fast wöchentlicher Folge im Online-Magazin „NeustadtGeflüster“ wieder. Derzeit arbeitet er neben den Kurzgeschichten an einem Roman über das homosexuelle Leben in Dresden in den vergangenen 100 Jahren.

Sa, 19:30 Uhr, „Alles über nichts – Georg Exler liest.“

Gelesen wird aus der „Loseblattsammlung“, eine erstmals gebundene Zusammenstellung von freien Texten und Kolumnen des Autors aus den letzten 10 Jahren. 

Der 1960 in Rheine geborene Georg- Wilhelm Exler ist Vater von drei wunderbaren „großen“ Kindern, hat Literaturwissenschaften studiert und auch eine Ausbildung als „Systemischer Coach“ absolviert. Er versteht sich als Entdecker und Aphoristiker, und seine Tätigkeiten als ehemaliger Mitarbeiter des Schriftstellers Walter Kempowski, als Dozent für Kommunikation, als Buchhändler, Journalist sowie Unternehmenssprecher eines globalen Unternehmens sind ihm in der Erwähnung nicht so wichtig wie die Frage: Bin ich der, der ich war und werde ich sein, wer ich bin? Selbst möchte er sich nicht festlegen lassen und meint – berechtigterweise – in keine Schublade zu passen.

Wir freuen uns auf Dich!

Sh*t-Post auch für dich - bleib informiert!

Zu welchem Thema möchtest du Informationen von uns erhalten?

Liste(n) auswählen:

Du erhältst im Anschluss eine Mail zur Bestätigung.

Sh*t-Post auch für dich - bleib informiert!

Zu welchem Thema möchtest du Informationen von uns erhalten?

Liste(n) auswählen:

Du erhältst im Anschluss eine Mail zur Bestätigung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünfzehn − 10 =